Seitenlogo
gepostet von Edith Billigmann

Offener Brief: Katastrophale Straßenzustände

Region. "Offener Brief" zu den katastrophalen Straßenzuständen auf der A60 Winterspelt - Prüm / B51 Blankenheim-Prüm / B51 Bitburg-Trier:

  • Hubert Tautges aus Winterspelt hat einen "Offenen Brief" an die WochenSpiegel-Redaktion geschickt:

Schlimme Unfälle in den letzten Tagen und Wochen, teilweise gar mit Todesfolge, veranlassen mich erneut, auf die katastrophalen Zustände der Straßen in unserer Region hinzuweisen und den Finger in die Wunde zu legen.

Flickenteppich, hohe Geschwindigkeiten, Unfälle

Ein Flickenteppich an halbfertigen Teilstücken, die aber sehr stark befahren sind, durchqueren die Eifel. Die hohen Geschwindigkeiten, die allzu oft auf den "langen Geraden" der A60 und B51, insbesondere Bitburg-Trier, gefahren werden, haben bei Unfällen im Begegnungsverkehr besonders schlimme Folgen, da ja die schützenden Mittelleitplanken fehlen. Fatal ist auch, dass viele Fahrer, die von der Autobahn aus Belgien oder der A60 aus Richtung Bitburg kommen, oft im Kopf nicht "umschalten", dass man plötzlich auf einer "Eifeler Landstraße" im Schneckentempo fahren soll.

Traumata bei den Ersthelfern

Die Ersthelfer von DRK, Feuerwehr und Polizei müssen immer wieder die Toten und Schwerverletzten bergen und brauchen lange, um das Erlebte zu verarbeiten. Menschen, die bisher dort bei Verkehrsunfällen gestorben sind, könnten noch leben. Schwerverletzte, die lebenslang unter den Folgen leiden müssen, könnten noch als gesunde Menschen am täglichen Leben teilnehmen, hätte man die A60 komplett als Autobahn fertiggestellt - das gleiche gilt für die B51 von Stadtkyll - Olzheim - Prüm zur A60 und die B51 zwischen Bitburg und Trier.

Irrsinn: Umleitung über die Dörfer

Ein Irrsinn ist auch, dass bei Reparaturmaßnahmen oder Unfällen auf der A 60 zwischen Winterspelt und Prüm, der B51 zwischen Stadtkyll - Olzheim - Prüm zur A60 und B51 Bitburg - Trier, der Verkehr über die Dörfer umgeleitet wird und sich dann, besonders durch den starken Schwerlastverkehr, die Verkehrsteilnehmer wochenlang im Schneckentempo über die oft sehr maroden und engen Landstraßen bewegen müssen. Würden A 60 und B 51 als Autobahn oder Autobahnähnlich ausgebaut, könnte im Bedarfsfall der Verkehr auf diesen Trassen umgeleitet werden und die Folgekosten von Umleitungen für die Reparatur der Kreis-, Landes- und Bundesstraßen würden eingespart.

Appell an die politischen Vertreter bei Land und Bund

Die von uns gewählten Politiker in Berlin und Mainz sind aufgerufen, sich für einen bedarfsgerechten Ausbau der Eifelstraßen einzusetzen, die dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen, und hier besonders dem Schwerlastverkehr, gerecht werden. Deutschland liegt im Europaweiten Vergleich 20 Jahre hinter den erforderlichen Straßen-Baumaßnahmen zurück - gleiches gilt für die Bahntrassen. Hauptsache die Diäten fließen und das schon immer vierspurig.

Lösung und Forderung

Vierspuriger Ausbau der A60 Winterspelt - Prüm, zumal mit der Eröffnung des Hochmoselüberganges der Verkehr nochmal zugenommen hat. - Lückenschluss der A1 und bedarfsgerechter Ausbau der B 51 in der Eifel.

Nicht das angeblich zu geringe Verkehrsaufkommen bewerten, sondern die viel zu hohe Zahl der Toten und Verletzten.

 


Meistgelesen